Über mich

Persönliche Vorstellung

Mein Weg zur Selbstständigkeit ist mit zahlreichen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten praxisnahen Tätigkeiten und Studien gepflastert.

Inzwischen bin ich seit über 27 Jahren als Berater in unterschiedlicher Form tätig – mal als angestellter Berater, mal als freiberuflicher Berater, mal als Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft. In dieser Zeit leistete ich als Dozent zur Weiterbildung von Unternehmen im Projekt „Unternehmen für Brandenburg“, als Projektleiter in „ARGE-28“ zur Ansiedlung von Unternehmen im osteuropäischen Raum, als Mitbegründer von Expertenringen in Verbänden und Beraternetzwerken, als Berater in Wirtschaftsausschüssen oder als Mitglied im Ausschuss des Wirtschaftsministeriums zur Bearbeitung von Fördermitteln für gewerbliche Unternehmen meinen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmenswesens in den neuen Bundesländern.

Keine Herausforderung gleicht der anderen. Jedes Vorhaben, ob privat oder im Unternehmen, birgt seine ganz eigenen Hürden und Schwierigkeiten. Diese zu überwinden und auch die nächste Herausforderung zu meistern, ist der innere Antrieb meiner Tätigkeit. So ist es für mich auch selbstverständlich, meine gewonnenen Problemlösungserfahrungen u. a. als Juror in der „Wirtschaftsinitiative Lausitz“ weiterzugeben.